Technik ist heute immer perfekter. Doch nach wie vor gilt, die häufigste Fehlerquelle ist der Mensch. Manchmal überschätzt er seine Leistungsfähigkeit, manchmal die Perfektion der Technik. Doch wie hat alles angefangen, als es nicht für einen Neoprenanzug 5 Anbieter gab und vereisungssichere 1. Stufen? Kurz, wie sahen die Anfänge aus, als viel Technik noch selbst geschraubt wurde, die persönliche Kondition ein Muss und das Vertrauen in den Tauchpartner fast noch wichtiger als heute waren?
Deshalb möchten wir hier einige Fotos aus den Anfängen unseres Tauchclubs veröffentlichen, der damals Bestandteil der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) war.
Eistauchen im einfachsten Neopren
Im Sommer ging es mit minimaler Ausrüstung ins Wasser. Was würden manche Technikfreaks heute dazu sagen?
Auch sportliche Wettkämpfe wurden damals mit viel Engagement ausgetragen, vielleicht eine Anregung für manchen Individualtaucher sich auch dem gemeinsamen Erleben wieder etwas zu öffnen.
Nach dem Eistauchgang
Vereinskameradschaft ist damals wie heute eine Voraussetzung für sicheres Tauchen. Weder Tauchcomputer noch titanbeschichtetes Neopren ersetzen dir einen zuverlässigen Tauchpartner.